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Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für alle Geschäftsbeziehungen aufgrund von Internet-Bestellungen über den Online-Shop des Linden-Museums Stuttgart. Von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden erkennt das Linden-Museum Stuttgart nicht an, selbst wenn diesen nicht ausdrücklich widersprochen wird.

2. Vertragsabschluss
Die Angebote im Online-Shop sind unverbindlich und stellen kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung dar. Durch Anklicken des Buttons "Bestellung senden" im weiteren Schritt des Bestellprozesses, erklärt der Kunde verbindlich, den Inhalt des Warenkorbs erwerben zu wollen. Vor dem Absenden der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und die bestellten Waren einsehen. Der Antrag kann jedoch nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde durch Klicken auf den Button "AGB akzeptieren" diese Vertragsbedingungen akzeptiert und dadurch in seinen Antrag aufgenommen hat. Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn das Linden-Museum Stuttgart die Bestellung des Kunden durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail unmittelbar nach dem Erhalt der Bestellung annimmt.

3. Preise
(1) Alle angegebenen Preise sind in Euro, soweit nicht ausdrücklich anders angegeben, inklusive der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer) und beinhalten keine Versand- oder Verpackungskosten, und keine anfallenden Bearbeitungskosten.
(2) Versand- und Verpackungskosten, sowie Bearbeitungskosten werden, soweit diese anfallen, gesondert ausgewiesen.
(3) Preisänderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

4. Zahlung und Zahlungsabwicklung
(1) Eine Zahlung der Eintrittskarten und der Waren ist ausschließlich per Kreditkarte möglich. Das Linden-Museum Stuttgart ist berechtigt, die Zahlung auf bestimmte Kreditkartenanbieter zu beschränken.
(2) Der Gesamtpreis der Bestellung inklusive aller Gebühren und Kosten ist bei Vertragsabschluss sofort zur Zahlung fällig.
(3) Die Waren und Eintrittskarten bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Linden-Museums Stuttgart.
(4) Das Linden-Museum Stuttgart ist berechtigt, sich bei der Zahlungsabwicklung und/oder dem Zahlungsempfang der Dienste bzw. Leistungen Dritter wie externer Dienstleister zu bedienen. In der Abrechnung bzw. den entsprechenden Kontodaten kann daher ein anderer Zahlungsempfänger als das Linden-Museum Stuttgart genannt sein.
(5) Sollte eine Zahlung rückbelastet werden, hat das Linden-Museum Stuttgart Anspruch auf sofortige Rücksendung der bestellten Waren/Eintrittskarten bzw. ist berechtigt, nicht jedoch verpflichtet, vom Vertrag zurückzutreten, sowie bei den Eintrittskarten den versandten Barcode zu entwerten. Der Kunde hat dem Linden-Museum Stuttgart jedweden Schaden zu ersetzen, der aus der Rückbelastung erwächst. Im Falle einer Rückbelastung hat der Kunde die entstandenen Bankgebühren sowie eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5,- Euro je Rückbelastung an das Linden-Museum Stuttgart zu erstatten. Für den Fall des Vertragsrücktrittes durch das Linden-Museum Stuttgart behält sich das Linden-Museum Stuttgart vor, dem Kunden ebenfalls eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5,- Euro in Rechnung zu stellen.

 

5. Lieferung
(1) Die Lieferung der Eintrittskarten erfolgt per E-Mail mit PDF-Anhang in Form eines 'Selbst-Druck-Tickets' mit einem Barcode. Hierfür ist seitens des Kunden die Eingabe seiner korrekten E-Mail-Adresse notwendig.
(2) Der Ausdruck des elektronisch an die von Kunden angegebene E-Mail Adresse gesendeten Tickets (PDF-Datei) gilt als Eintrittskarte. Die Versendung eines weiteren Tickets per Brief erfolgt nicht.
(3) Lieferung erfolgt nur, solange der Vorrat reicht. Schadenersatz bei verspäteter Lieferung ist ausgeschlossen.
(4) Sollte dem Kunden die Bestätigungsmitteilung mit dem Ticket zum Ausdruck nicht innerhalb von 24 Stunden nach Buchung zugegangen sein, ist er verpflichtet, das Linden-Museum Stuttgart unverzüglich auf diesen Umstand hinzuweisen. Gleiches gilt auch bei Erhalt einer fehlerhaften PDF-Datei. Unterlässt er dieses, sind Ansprüche wegen Verlustes der Eintrittskarten ausgeschlossen.

(5) Die Waren werden dem Kunden auf dem Postweg zugesendet. Die Lieferung der Waren erfolgt spätestens binnen 14 Tage. Bei Vorauskasse erfolgt die Versendung der Waren nach Eingang des Zahlbetrages.

6. Umgang mit den Tickets und Gültigkeit der Tickets
(1) Der Kunde darf von den von ihm bestellten Eintrittskarten bzw. Gutscheinen zum Zwecke der bestimmungsgemäßen Verwendung nur ein Druckexemplar anfertigen. Der Ausdruck eines „Selbst-Druck-Tickets“ berechtigt den Kunden zum Einlass.
(2) Der Kunde ist nicht berechtigt, das Ticket zu reproduzieren, zu vervielfältigen und/oder zu verändern.
(3) Eine unbefugt vervielfältigte und/oder unbefugt in Verkehr gebrachte Eintrittskarte berechtigt nicht zum Besuch des Linden-Museums Stuttgart.
(4) Der einmalig verwertbare Barcode auf der Eintrittskarte wird am Veranstaltungsort elektronisch durch Barcode-Scanner entwertet. Eine mehrfache Nutzung durch Vervielfältigung des Barcodes ist ausgeschlossen.
(5) Das Linden-Museum Stuttgart behält sich das Recht vor, Besitzern von Barcodekopien bzw. Besitzern von unbefugt vervielfältigten Eintrittskarten den Zugang zu verweigern. Darüber hinaus behält sich das Linden-Museum Stuttgart die Geltendmachung von Schadensersatz sowie Erstattung von Strafanzeige gegen „Selbst-Druck-Tickets“ missbrauchende Kunden vor. Das Linden-Museum Stuttgart trägt nicht die Verantwortung für durch unbefugte Vervielfältigung oder Missbrauch von Eintrittskarten verursachte Unannehmlichkeiten und/oder Schäden.
(6) Der Kunde ist verpflichtet, die Eintrittskarte bzw. das „Selbst-Druck-Ticket“ wie Bargeld oder herkömmliche Eintrittskarten an einem sicheren Ort zu verwahren und gegen Missbrauch zu schützen. Bei Verlust und/oder Missbrauch der Eintrittskarte trägt das Linden-Museum Stuttgart keine Verantwortung und leistet keinen Ersatz.
(7) Der Weiterverkauf an Dritte ist ausdrücklich nicht gestattet.
(8) Nachweise für Ermäßigungen sind zuzüglich Personaldokument unaufgefordert an der Einlasskontrolle vorzuweisen. Wird ein entsprechender Ermäßigungsnachweis nicht vorgewiesen, hat der Kunde an der Kasse die Differenz zum Normalpreis zusätzlich zu entrichten, um eintrittsberechtigt zu sein.
(9) Beim Erwerb von Eintrittskarten mit Gültigkeitsvermerk haben die Tickets Gültigkeit für den bei Bestellung angegebenen Tag/Zeitraum.
(10) Der Eintritt ist an die Öffnungszeiten des Linden-Museums Stuttgart bzw. an die auf den Tickets angegebenen Daten gebunden. Die Öffnungszeiten werden vom Linden-Museum Stuttgart festgelegt.
(11) Das Linden-Museum Stuttgart ist berechtigt, den Eintritt in Fällen der Überfüllung und/oder aus sonstigen Sicherheitsgründen zu verwehren und/oder den Besuch vorzeitig zu beenden.

 7. Eigentumsvorbehalt

Bis zur endgültigen Bezahlung des Kaufpreise zuzüglich evtl. anfallende Versandkosten bleibt die Ware Eigentum des Linden-Museums Stuttgart, insbesondere, solange der Kunde noch eine Rückbelastung der Zahlung bewirken kann.

8. Widerrufs- und Rückgaberechte
Hinsichtlich des Verkaufs von Eintrittskarten mit einem festgelegten Gültigkeitsdatum besteht kein Widerrufs- oder Rückgaberecht des Kunden, da gemäß § 312b Abs. 3 Nr. 6 BGB die Vorschriften über Fernabsatzgeschäfte auf Verträge über die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich terminierter Freizeitveranstaltungen keine Anwendung finden. Jede Bestellung von solchen Tickets ist damit unmittelbar nach Bestätigung durch das Linden-Museum Stuttgart bindend und verpflichtet zur Abnahme und Zahlung der Bestellung. Bei allen anderen Waren gilt: Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform. Zur Wahrung der Widerruffrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an:

Linden-Museum Stuttgart, Hegelplatz 1, 70174 Stuttgart, Fax: 0711.2022-590, shop@lindenmuseum.de

Widerruffolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen herauszugeben. Kann der Kunde die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren bzw. herausgeben, muss der Kunde an das Linden-Museum Stuttgart insoweit Wertersatz leisten. Paketversandfähige Sachen sind auf eigene Kosten und Gefahr zurückzusenden. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für den Kunden mit der Absendung der Widerrufserklärung, für das Linden-Museum Stuttgart mit deren Empfang.

 

Besondere Hinweise
Das Widerrufsrecht des Kunden erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf den ausdrücklichen Wunsch des Kunden vollständig erfüllt ist, bevor er sein Widerrufsrecht ausgeübt habt.

Ende der Widerrufsbelehrung
Das Linden-Museum Stuttgart behält sich vor, bei offensichtlichen Preisirrtümern sowie im Falle der Unmöglichkeit und in Fällen höherer Gewalt vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Falle wird das Linden-Museum Stuttgart, soweit möglich, den Kunden unverzüglich informieren, sofern dieser bei der Bestellung eine gültige E-Mail-Adresse angegeben hat und dem Kunden die bereits von ihm erbrachten Leistungen unverzüglich zurückerstatten.

9. Betrieb der Website bzw. des Online-Shops
Das Linden-Museum Stuttgart gewährleistet nicht, dass der Betrieb seiner Website und/ oder der Bestellvorgang ungestört sind von Unterbrechungen oder Fehlern. Das Linden-Museum Stuttgart ist bemüht, soweit dies technisch nach vernünftigen Maßstäben möglich ist, den Betrieb seiner Website frei von Fehlern und Unterbrechungen zu halten. Das Linden-Museum Stuttgart gewährleistet nicht, dass die Website frei von Viren oder anderen Störungs-erregern ist und übernimmt dafür keine Haftung.

 

10. Gerichtsstand

Hinsichtlich des Vertragsverhältnisses findet das deutsche Recht Anwendung. Als Erfüllungsort und Gerichtsstand wird Stuttgart vereinbart.

 

Stand: September 2019